Dennis  – Die Natur im Suchfeld

Als gelernter Fotograf eignete sich Dennis das technische Know-How und das Gespür für den Umgang mit Licht an. In seinem Fokus liegen Motive aus der Natur, sowie das Zusammenspiel von menschlichem Einfluss und natürlichen Gegebenheiten. In seinem Studium an der Kunstakademie Karlsruhe widmet er sich hauptsächlich dem Medium Film.

Leinwandbild Arztpraxis

Mit dem Blick durch den Sucher erkundet Dennis seine Umwelt. Dabei nutzt er die Kamera, um Strukturen, Perspektiven und Orte sichtbar zu machen, die häufig unbemerkt bleiben. Mit seinen Bildern bringt er einen Ausschnitt Natur auf Leinwand.

Schon als Kind verbringt Dennis Wendlinger einen Großteil der Zeit im Freien. Dabei haben es ihm besonders zoologische und botanische Gärten angetan. Ihn fasziniert, wie Ausschnitte von anderen Regionen der Welt in einem eingegrenzten Raum imitiert werden. Diese Faszination lässt sich letztlich auch wieder im Medium der Fotografie erkennen: Ein Bild konserviert einen Ausschnitt und lässt sich überall hin transportieren. Fotografien zeigen in Form eines Leinwandbilde s einen Ausschnitt einer ganz anderen Stelle auf der Welt an einer Wand. Neben interessanten Perspektiven und spannenden Details aus der Natur, interessiert sich Dennis Wendlinger für das Zusammenspiel aus von Menschen geschaffenen Konstruktionen und den vorher da gewesenen Strukturen. Wo treffen die Welten von Natürlichkeit und Konstruktion zusammen?

In seinem Kunststudium beschäftigt sich Dennis neben der Fotografie hauptsächlich mit Film. Hier entwickelt er mit bewegten Bildaufnahmen seine künstlerische Position.