Jörg Rieger Espindola – Fotografie und Fotobearbeitung

Jörg Rieger Espindola ist nicht nur einer der Gründer der Leinwand-Werkstatt, sondern auch begeisterter Fotograf. In seinen Werken hält er die großen und kleinen Momente unterwegs fest. Er liebt das Spiel mit kräftigen Farben und Kontrasten. Alle Werke gibt es in der Leinwand-Werkstatt als Leinwandbild.

Jörg Rieger Espindola

Jörg Rieger Espindolas erste Kamera in den frühen 80er Jahren natürlich analog, aber “kompakt” und dank Autofokus höchst modern. Danach folgte der Wechsel zur ersten Spiegelreflexkamera. Doch erst mit der digitalen Fotografie entwickelte sich die Leidenschaft, besondere Momente festzuhalten und diese mit der eigenen Bildsprache zu zeigen. Die Fotografie war es auch, die Jörg vor über 12 Jahren dazu bewog, den ersten Leinwanddrucker anzuschaffen und Reproduktionen in Museumsqualität zu fertigen, der Grundstein zur Leinwand-Werkstatt reicht also schon einige Zeit zurück.

Starke Farben, das Spiel mit der Unschärfe und Kontraste faszinieren Jörg von jeher, und daher finden sich diese Elemente in vielen seiner Motive wieder. Kein Wunder, dass er bei der Fotografie seit mehreren Jahren auf Fuji-Kameras setzt, die dank eigens entwickeltem Bildsensor diesem Bildstil sehr entgegenkommen. Der ambitionierte Fotograf macht auch kein Geheimnis daraus, dass alle Bilder nachträglich in der Fotobearbeitung nachbearbeitet werden. Zumeist beschränkt sich Jörg allerdings auf das handwerkliche Bearbeiten. Sprich, dass das Leinwandbild später dem Eindruck entspricht, der im Moment der Aufnahme im Kopf entstand.

Landschaft als Leidenschaft

Die Arbeiten von Jörg Rieger Espindola beschränken sich auf Landschaften, Gebäude oder Eindrücke aus der Natur. Hierbei liebt er es, bekannte Motive durch ungewöhnliche Perspektiven neu zu inszenieren und den Betrachter zu verblüffen und im positiven Sinne zu verwirren und zum Nachdenken anzuregen. Einige ausgewählte Motive stehen hier in der Leinwand-Werkstatt als hochwertige Foto-Reproduktion auf Leinwand in verschiedenen Größen zur Auswahl.