Leinwand-Werkstatt Leinwandbilder Feine Wandkunst Jetzt entdecken Logo Leinwand-Werkstatt
Startseite/Allgemein/Qualität und Nachhaltigkeit

Unsere Qualität – Know-how trifft auf Liebe zum Detail

Besondere Motive und Wandbilder internationaler Künstler*innen sind unsere Mission. Direkt von der Staffelei als Leinwanddruck zu dir nach Hause. Qualität in der Produktion und Nachhaltigkeit bei allen Materialien ist für uns dabei selbstverständlich.

Unsere Leinwandbilder sollen viele Jahre für Freude sorgen! Damit das klappt, setzen wir bei der Produktion auf die Verarbeitung hochwertiger Materialien. Sowohl Leinwand, als auch Farbe sind darauf ausgelegt, mit einer hohen UV-Beständigkeit gegen Sonneneinstrahlung anzukommen. Neben der Qualität ist uns aber Nachhaltigkeit mindestens genauso wichtig. Hierbei achten wir darauf, dass unser Material aus nachhaltiger Produktion stammt und keine langen Wege zu uns hat.

Am Anfang der Produktion steht die Fotografie. Das gesamte Repertoire der Leinwand-Werkstatt existiert als digitale Reproduktion. Das bedeutet, dass die Bilder unserer Künstler*innen in bester Auflösung digitalisiert wurden, um in den angebotenen Größen schlicht perfekt zu wirken. Das eröffnet viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Anpassungsfähigkeit von Bildgrößen, sowie die Gestaltung des Bildrandes.

Wenn die Bilddatei vorbereitet ist, wird diese in unserer Leinwand-Werkstatt in Deutschland gedruckt. Hier sorgt die Kombination aus modernster Technik und guter Handarbeit für die Qualität hinter den Leinwandbildern. Mit einem modernen Digitaldruckverfahren wird die Leinwand mit UV-stabiler Tinte bedruckt. 11 Grundfarben sorgen für feinste Farbnuancen.

Qualität Made in Germany

Die von uns verwendeten Leinwände vermitteln echtes Museums-Feeling. Mit 340 Gramm pro Quadratmeter sind sie deutlich stärker als die typische Leinwand, die man von günstigen Leinwandbildern kennt. Ein besonderes Kennzeichen ist die natürliche Struktur, die für eine tolle Haptik und einen idealen Farbauftrag sorgt. Der Schutzlack, welcher vor dem Aufziehen auf den Rahmen aufgetragen wird, sorgt für hochwertiges Aussehen und verhindert darüber hinaus, dass das Leinwandmaterial vom Sonnenlicht und der Luftfeuchtigkeit angegriffen wird. So bleiben die Bilder länger farbecht und lassen sich problemlos auch mit einem leicht angefeuchteten Tuch abwischen.

Unsere Holzrahmen sind aus hochwertigem Vollholz verarbeitet und werden in Deutschland produziert. Hierbei ist es uns besonders wichtig, dass das verwendete Material aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Ebenso sieht es mit unserem Verpackungsmaterial aus: An oberster Stelle steht der Schutz Ihrer Bilder beim Transport durch die nachhaltigste Luftpolsterfolie am Markt, die aus 40% Recyclingplastik hergestellt ist. Leider gibt es aktuell noch keinen plastikfreien Ersatz für diese Art des Bilderschutzes. Für die restliche Verpackung benutzen wir teilweise altes Kartonmaterial, um unsere Umwelt weniger zu belasten. Die neuen Umverpackungen werden aus FSC-zertifiziertem Karton hergestellt.

Uns ist es besonders wichtig, dass dich unsere Leinwandbilder lange begleiten und Freude bereiten. Für weitere Nachfragen zur Produktion, die verwendeten Materialien oder auch zur allgemeinen Beratung und Bildauswahl stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Ruf uns an oder schreibe uns eine Mail!

2020-12-30T10:18:23+01:00Juli 25th, 2019|Allgemein|
Nach oben